Mittwoch, 8. August 2012

Gleisbau in Wilten

Einfahrtsweiche in den Klosteranger; von ganz  Rechts mündet die Endschleife der Linie 1, von Mitte Rechts die Linie 6 ein.

Momentan fährt die Igler nur ab Bretterkeller, da am Klosteranger (Endstation Bergisel) die Gleisanlagen erneuert werden. Besonders beeilt man sich natürlich bei den Weichen, die einen Durchfahrt aufs IVB-Gelände ermöglichen, damit die Bahn nicht zu lange vom Netz abgeschnitten ist.


Pulverschweißen im Bereich der Weiche, die in den Endbahnhof der Igler führt.
Ganz schön heiß. Ob die die Zigarette kühlt? Beim Pulverschweißen ist Schweißgut und Teile des Brennstoffs in einem Gemisch enthalten. 2400° heiß ist es - ein kleiner Hochofen oder auch eine Art Hohlladung
Zuletzt wird die Schweißnaht dann schön abgeschliffen.
Irgendwie erinnern diese Arbeiten an zahnärztliche. Auch wenn das Amalgam zum Glück nicht glühflüssig eingegossen wird. Vielleicht sollte ich bei meiner nächsten zahnräztlichen Behandlung an Gleisbau denken und bin dann wenig wehleidig ;-)



Provisorische Endhaltestelle Bretterkeller.
Abendstimmung in Lans.

Keine Kommentare: