Freitag, 25. März 2016

Marterl



 Wie eine Frage stand kürzlich bei einem Spaziergang das Marterl von Christof Zinser am Wegesrand. Nun habe ich mir endlich die Zeit genommen im Netz zu recherchieren und heute in der Tiroler Tageszeitung im Landesarchiv nachzusehen. 

Ich habe zuerst den Lokalteil der TT im Zeitraum um nach dem 29.8.2002 durchsucht. 
 Man findet da leider gar nicht wenige Sportunfälle. Beherrscht wird die Lokalteile von der Zukunft des Patscherkofels (!) 

 Schlussendlich fand ich zwei Todesanzeigen in der Ausgabe vom 3.9.2002. Sie wurde einerseits von seiner Familie und andererseits von einem großen Freundeskreis veröffentlicht und dokumentieren als Todestag den 30.8. und nicht den 29.8. wie am Marterl angegeben. Der Vorname wurde einmal mit ph, einmal mit f geschrieben. 

Standort des Marterls und Todesanzeige bestätigen die Vermutung vom Blogeintrag aus 2014: Es war ein Sportunfall. 

Ein Rückblick in die Jahre davor – in Tabellen von Rennergebnissen dokumentiert Bergrennen Hahntennjoch  
1986, 28. Juni 4. Zinser Christoph, A-Innsbruck, 10:58,83 
1987, 18. Juni 3. Zinser Christoph, A-Innsbruck, 
11:05,91 1988, 19. Juni 4. Zinser Christof, A-Innsbruck, 32:07,70 
1989, 2. Juli 6. Zinser Christoph, A-Innsbruck, 14:17,81 
1990, 19. August 5. Zinser Christof, A-Innsbruck, 55:02,47 

10.Harder Radsporttage 
13.7. -15.7.1990 Bergrennen Hard - Pfänder 13.7.1990 
10. Zinser Christoph, A-Innsbruck, 1:40:04 
7. Zinser Christoph, A-Innsbruck, 2 Punkte 

Der Weg ist - wenn ich dort mit dem Rad fahren würde - gefühlt senkrecht.

Keine Kommentare: